29. Februar 2008

Interessante Links

Im britischen Observer/Guardian gab es einen Artikel über die rigide Art in Deutschland, Homeschooler zu bedrohen und ins Ausland zu verjagen.
"Home-school Germans flee to UK - A 1938 law designed to ensure state control of all children has provoked a family exodus to Britain" (s. Anhang mit Fotos)
Quelle: http://education.guardian.co.uk/schools/story/0,,2259509,00.html
Seitdem rennen die deutschen Korrespondenten von ZDF oder Bild in England unseren Verwandten und Freunden die Bude ein.
Die Zeitung der Isle of Wight druckte heute auf Blatt 1 folgendes ab:
http://www.iwcp.co.uk/News/GERMAN_REFUGEES_FROM_HITLERS_LAW_1.aspx
Einen deutschen Bericht zum Observer/Guardian-Artikel gibt es hier:
Der häusliche Unterricht in Deutschland verboten
Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/02/der-husliche-unterricht-in-deutschland.html%20 Folgendes muss noch dazu gesagt werden: Meine Frau, die auch eine Stunde lang angerufen und befragt wurde, nannte u.a. die Zahl von 78 Kindern. Im Artikel wurde nicht veröffentlicht, dass sie darauf hinwies, dass das nur die 1. uns persönlich bekannten betroffenen Kinder sind, die 2. allein im letzten Jahr unserem Land durch Flucht verloren gegangen sind.
Wichtig ist ebenfalls das Jahr 1938, denn allgemeine Schulpflicht gab es 1. schon früher und 2. auch bis heute in anderen Ländern. Entscheidend ist, was man damit genau meint und wie damit umgegangen wird. 1938 wurden in Deutschland 1. alle Privatbildungsmöglichkeiten und Reformschulen explizit verboten und 2. der Schulbesuch für ALLE mit Zwangsmaßnahmen wie z.B. Zwangszuführung bewehrt, die dann auch rigide umgesetzt wurden. Bis 1938 gab es etliche Familien, die trotz der seit 1919 geltenden allgemeinen Schulpflicht geduldet wurden. Heutzutage maßt sich der Staat heftigere "Maßnahmen" an. Während die Zwangszuführung in einem mir vorliegenden nordrhein-westfälischen Gerichtsschreiben noch als verfassungswidrig gescholten wird, deutet der BGH-Beschuß schlimmeres an, in dem quasi gesagt wird, Nichtschulbesuch sei Kindeswohlvernachlässigung und damit Grund zur zwangsweisen Heimunterbringung mit damit verbundenem Sorgerechtsentzug. Ein genaue Studie hierzu wird noch veröffentlicht.


Die vorsintflutliche Schulpflicht in Deutschland
Deutschland gehört im Bereich des Schulwesens zu einer Minderheit schwarzer Schafe. Nein, die Rede ist nicht von PISA! Deutschland ist eines der wenigen Länder auf dieser Welt, in der die Kinder per Gesetz gezwungen werden, staatliche bzw. staatlich genehmigte Schulen zu besuchen, um sich zu bilden. ...
Quelle: http://www.neueimpulse.org/index.php?id=214

Keine Kommentare: