28. November 2008

Interessante Links zu Bildungsfreiheit (Ausg. #50)

Kampagne für Freiheit und Vielfalt der Bildungswege!
Interview mit Anke Caspar Jürgens, Vorstandsmitglied im Bundesverband Natürlich Lernen (BVNL)
Quelle und Anhören: Radio Dreyeckland, Freiburg 102,3 MHz ab 22.11.2008


Anna Netrebko will kürzertreten: "Familienleben ist das Wichtigste"
Opernstar Anna Netrebko (37) will nach der Geburt ihres Sohnes kürzertreten ...
Das Wichtigste sei ihr und Erwin Schrott ein intaktes und regelmäßiges Familienleben, sagte Netrebko. In den ersten Jahren werde das Kind vermutlich mit ihnen reisen.
"Wenn aber die Schulpflicht beginnt, müssen wir uns Gedanken darüber machen, in welchem Land wir leben wollen." Österreich sei "absolut fantastisch", aber auch Spanien habe gute Chancen...
Quelle: tt.com am 25.11.2008
„Wir müssen den Eltern vertrauen“
Der Entwicklungspsychologe Prof. Dr. G. Neufeld im Gespräch mit J. Liminski
... Deshalb nütze es auch nicht viel, endlos Geld in die Bildungssysteme zu stecken. Überhaupt beobachte er in Europa, insbesondere in Deutschland eine merkwürdig verzerrte Diskussion über „Homeschooling“.
In Amerika sei das überhaupt kein Thema. Neufeld erklärt sich das mit einer „falschen Vorstellung über das Wesen von Lehren und Lernen. Die Kraft des Lehrenden liegt nicht in seiner Ausbildung, sondern die Kraft liegt immer in der Beziehung des Kindes zu demjenigen, von dem es lernen soll. Wenn die Bindungen des Kindes an die Eltern stark sind, dann werden die Eltern automatisch zum wirksamsten und größten und wichtigsten Lehrer des Kindes in seinem Leben.“ ...
Quelle: Die Tagespost am 27.11.2008
"Wissensdurst wird durch Klugscheißerei verdorben"
Der Neurobiologe Gerald Hüther über die Lust am Spielen
SPIEGEL: Professor Hüther, der Bewegungsradius von Kindern, das Spielrevier, in dem sie sich frei bewegen können, wird immer kleiner. Wie wirkt sich das auf ihre Entwicklung aus?
Hüther: Kinder unter Daueraufsicht, die immer nur an der Hand von Erwachsenen umhergeführt werden, gleichen Haustieren, Stalleseln, die das Leben in der Freiheit nicht mehr kennen. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass unter diesen Bedingungen die Ausreifung des Gehirns nicht optimal gelingt. Das Gehirn bleibt eine Kümmerversion dessen, was daraus hätte werden können. ...
"Die meisten Eltern, viele Schulen und wahrscheinlich sogar einige Kultusbehörden haben noch nicht mitbekommen, dass die Wirtschaft und auch die Hochschulen am schlimmsten darunter leiden, dass dort junge Leute ankommen, die nicht genug Motivation mitbringen. Sie haben die Lust am Entdecken und Gestalten hoffnungslos verloren.
Wir versuchen immer, den Kindern in der Schule Sachwissen beizubringen. Dabei haben Pädagogen schon vor hundert Jahren darauf hingewiesen, dass es nicht darauf ankommt, einfach nur die Kulturgüter an die Kinder weiterzugeben, sondern darauf, in den Kindern immer wieder neu den Geist zu wecken, der die Kulturgüter hervorbringt." ...
Quelle: Spiegel Special am 18.11.2008 (komplett empfehlens- und hier wie immer lesenswert!)

Keine Kommentare: