28. November 2008

Studien, Literatur, Termine (Ausgabe #50)

Bundeskanzlerinnenanfrage
Kinderförderungsgesetz = Frauenförderung. Wo bleibt die Familie?
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel, ...
Mit dieser Entwicklung fördern wir gleichzeitig den Zerfall der Familien und werden die katastrophalen Auswirkungen zu spüren bekommen, wenn diese Krippenkinder groß sind.
Alles hat zwei Seiten. Deshalb hier meine konkreten Fragen:
Ist Ihnen die Kehrseite der Medaille, damit meine ich die negative Auswirkung, bewusst?
Was können Sie tun um dieser Entwicklung entgegen zu wirken? ...
Quelle: Abstimmung unter direktzu.de/kanzlerin noch 12 Tage


Lexikon: Faulpelze von Einstein bis Leonardo da Vinci
Aus manchem Taugenichts wurde ein Genie. Wie tröstlich. ...
Soll man seine kleinen und großen Schulverweigerer daheim mit diesen Geschichten von Künstlern und Königen ermutigen? Das bleibt jedem selbst überlassen. Das Buch ist auf jeden Fall höchst originell illustriert: Da öffnet sich Da Vincis Schädel, aus seinem Gehirn springen seine fantastischen Erfindungen. Da sieht man den ungebildeten Karl den Großen mit Schultasche marschieren. Die Stories von Armstrong bis Verdi sind locker erzählt, mit besonderer Betonung der Hürden, die auf dem Weg zum Ruhm zu überwinden waren. Die Texte sind witzig. Die Wenigsten wissen wohl, dass Telefonerfinder Bell als Bub in einem Feld verloren ging und erschöpft zu Boden sank: Da hörte er die Stimme seines Vaters nach ihm rufen. Oder Napoleon, schon als Schüler arrangierte er Soldaten. Weitere Persönlichkeiten: Truffaut, Malraux, John Lennon, Balzac oder Agatha Christie werden auf amüsante Weise beleuchtet (Fischer Schatzinsel, ab 8J., 19,90€)
Quelle: Die Presse (A) am 17.11.2008
Anhörung wegen elterlicher Sorge ....
Der Anhörungstermin ist am Montag, den 01. Dezember 2008 um 8.30 Uhr,
Sitzungssaal 4 im 1. Stock, im Justizgebäude Promenade 8 in 91522 Ansbach.
Die Öffentlichkeit ist wie immer in Familiensachen ausgeschlossen.
Das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Ansbach hat beantragt, ...
Der 13 Jährige wurde 2004 als unbeschulbar genannt,  für eine Woche von der Schule suspendiert und sollte laut Rektor in psychiatrische Behandlung. Ein Unterricht war dem Lehrer laut Aussagen nicht mehr möglich. Mobbing gegen den damaligen 4. Klässler durch Schüler und später Lehrer waren an der Tagesordnung, wurden aber von der Schule nicht verfolgt, obwohl schon zu Beginn der Grundschulzeit wegen auftretender Probleme Schulpsychologen eingeschaltet wurden.
Die Mutter begann ihren Sohn daheim zu unterrichten und schloss sich Freilernern und Homeschoolern in Deutschland an, um ihren Sohn bestmöglich zu bilden. Obwohl Corinna Fischer immer wieder betonte nach einer Integrationsmöglichkeit zu suchen kam es schnell zu Buß- und Zwangsgeldern, sowie den üblichen Zwangsandrohungen bei Eltern mit Kindern die zu Hause lernen. Im Mittelpunkt einer Rückführung in die Schule stand sowohl für Mutter wie auch Kind immer, dass auf die Individualität des Schülers Rücksicht genommen werden sollte. Ein Plan seitens der Behörden wurde nicht vorgelegt. „Er soll halt mal kommen, dann sehen wir mal“, waren die Aussagen von Schule und Behörden. Selber Heim- und Jugenderzieherin konnte sich die Mutter auf solch vage Pädagogik  nicht einlassen. Keine Behörde wollte überlegen, auf welchem pädagogisch vernünftigen Weg ein Kind, mit dem Unterricht laut Schule nicht möglich gewesen war, wieder eingegliedert werden konnte. Auf der Suche nach Hilfen wurden durch die Familie mehrfach Psychologen, Psychiatrie und Therapeuten aufgesucht, bis vor 2 Jahren die Diagnose Asperger Syndrom eine Form des Autismus diagnostiziert wurde. ...
Quelle und die ganze Geschichte:  Bi-Z (Bildungsinitiative Zukunft)
Neue Homepage: Bildungsinitiative Zukunft
Eine Selbsthilfegruppe, gegründet von Familien die individuelles und selbstbestimmtes Lernen für ihre Kinder möchten.
Quelle: Bi-Z (Bildungsinitiative Zukunft)
Lernen vernetzen. Weltweit mit der "Travelling School of Life"
Tag des offenes Projekt-Büros am 4. Dezember ab 14 Uhr in Berlin
Machen Sie sich ein persönliches Bild von einem aktiven Teil des Netzwerkes zum reisenden Lernen mit der "Travelling School of Life". Dort findet die Planung und Programmierung der neuen Tsolife Website statt. Das Büro steht bereit für Menschen, die für Tsolife und ähnliche Projekte tätig sind oder sein wollen.
Zudem soll hier langfristig ein Tsolife Archiv entstehen und ein Infobüro für selbstbestimmtes Lernen in Form von Literatur und Infomaterial zu finden sein.
Finanziert wird das Projekt zur Zeit von dem Programm Jugend in Aktion der EU. Wer dazu etwas erfahren will, trifft an diesem Tag sogar eine Vertreterin dieses Programmes im Büro an, die gerne Fragen beantworten wird.
Wegbeschreibung: Greifswalderstraße Ecke Schieritzer Straße
Ladenwohnung im blauen Haus vom S-Bahnhof Greifswalderstraße (Ringbahn) stadtauswärts laufen und auf der linken Seite bleiben oder eine Station mit der Tram bis "Thomas Mann Straße"
Schlafplätze sind kein Problem!
Tel. bei Fragen: 0171 84 55 971 
Quelle: www.tsolife.org
Neue Website: Bildung in Freiheit

Keine Kommentare: