7. November 2008

Studien, Literatur, Termine (Ausgabe #47)

Wir werden dümmer
Britische Jugendliche von heute schneiden bei Intelligenztests erheblich schlechter als die 14-Jährigen von 1976 ab. ...
Der Abbau der Intelligenz oder hier auch des selbständigen Denkens könnte das Resultat der Schulbildung sein, die die Kinder vor allem auf das Bestehen von Tests trainiert, aber auch das veränderter Freizeitbeschäftigungen. Shayar weist auf Fernsehen und Computerspiele hin und er warnt davor, dass Wissenschaftler angesichts der Ergebnisse seiner Studie in Zukunft knapp werden könnten. Gerade erst wurde ein Bericht in Großbritannien veröffentlicht, der auf die Ressource des "geistigen Kapitals" als Standortvorteil im Zeitalter der Wissensgesellschaft aufmerksam machte. ...
Quelle: Heise Blog am 28.10.2008


Am 12. November findet ein Schulstreik statt.
Nähere Infos hier http://www.schulaction.de/
Modell "Bürgerschule" - Mehr Freiheit und Vielfalt im Berliner Schulsystem
19. Berliner kommunalpolitischer Tag
Freitag, 14. November 2008 16.00-20.15 Uhr
Ort: Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin-Charlottenburg
"Kinder stecken voller Ideen. Aber nach ein paar Schuljahren ist es vorbei damit, weil man sie in ein Korsett presst, das ihnen nicht liegt." So schätzte der Erfinder Artur Fischer (Fischer Technik) unser Schulsystem schon vor Jahren ein. Ein breit gefächertes Bildungsangebot ist von Nöten, diese Vielfalt kann jedoch der Staat immer weniger bereitstellen. Daher wird in Deutschland fast jede Woche eine neue Privatschule gegründet. Die FDP macht sich für einen Neuanfang im Bildungssystem mit dem Modell der "Bürgerschule" stark, bei dem die Eltern künftig sowohl die Schule als auch die Schulform für ihr Kind frei wählen können.
Was bedeutet dies für die Berliner Bildungslandschaft? Wie kann ein neues Bildungsangebot transparent gestaltet werden, und wie tragfähig ist das Bildungsgutscheinmodell der FDP bei der Finanzierung des breiteren Bildungsangebotes durch Privatschulen bzw. Schulen freier Trägerschaft? Über diese und weitere interessante Fragen werden Fachleute diskutieren.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter diesem Link

Keine Kommentare: