21. November 2008

Studien, Literatur, Termine (Ausgabe #49)

Unterrichtszeit beeinflusst Pisa-Rang
Der Erfolg der Pisa-Gewinner beruht unter anderem auf einem längeren Stundenplan, legen die Ergebnisse einer Studie nahe....
Quelle: Focus Schule am 19.11.2008 mit sehr interessanten Kommentaren
Anm.: Selbst für einen besseren PISA-Rang wagen wir diesen Zusammenhang als Lösungsansatz mit vielen anderen Forschern zu bezweifeln. "Mehr hilft mehr" bei gleicher oder ganztags verminderter Qualität trifft absolut nicht zu.
Jeder Praktiker weiß, dass dagegen für mehr Bildung nur die Bezugsförderung der Schlüssel sein kann: Erstens, der Bezug des sich Bildenden zu anderen Menschen (Goethe: Man lernt nur von dem, den man liebt) und zweitens, der Bezug zum realen Leben, sinnverbunden und emotional.
Daher kann bessere Bildung nicht staatlich "gemacht" werden. Sie wird in einem freien, natürlichen Umfeld und durch ungebrochenes Eigeninteresse
erworben. Wie beim Homeschooling halt.


Live Battle: Mit Wissen punkten und gewinnen
Windows Live sucht "Deutschlands schlaueste Schule"
Welche Schule Deutschlands hat die cleversten Schüler? Seit dem 22. September 2008 können die Schulen bundesweit  zum großen Wissensvergleich antreten. Das Online-Quiz Live Battle von Windows Live testet spielerisch, wie fit die Schüler und deren Schulen in punkto Wissen sind und verlost täglich tolle Preise.
Vielleicht gibt es ja Homschooler, die Lust haben mit zu machen. Wär' ja nicht schlecht, wenn Microsoft fest stellte, dass Schule zu Hause die beste Schule wäre.
Quelle: Microsoft Windows Live
Vortragsreihe "Kinderrechte und Grundschule"
Ab dem 26. November findet an der Humboldt-Universität eine
Vortragsreihe unter dem Titel "Kinderrechte und Grundschule" statt. Die
Reihe wird veranstaltet von der Abteilung Grundschulpädagogik,
Lernbereich Sachunterricht gemeinsam mit dem Deutschen Institut für
Menschenrechte.
Quelle und weitere Info: Humbold-Universität Berlin
/GEW - Die Bildungsgewerkschaft/Die GEW/GEW-Anschlagtafel/Wettbewerbe
Bildung für Nachhaltigkeit
Gesucht werden innovative und modellhafte Bildungsprojekte, die es schaffen, Umwelt und Entwicklung konzeptionell zu verschmelzen.
Der bundesweite Ideenwettbewerb wird vom Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl) veranstaltet.
Rund zehn Projekte werden im Wettbewerb ausgesucht und erhalten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 10.000 Euro durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), um ihre Projektidee zu realisieren.
Der Wettbewerb bezieht sich auf die Ziele der bis zum Jahr 2014 andauernden UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die bisherigen Dekade-Projekte haben die Bedeutung von entsprechenden Bildungsprojekten deutlich gesteigert.
Ab sofort können Skizzen innovativer Ideen für Bildungsprojekte bei der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) eingereicht werden. Der Abgabeschluss für das erste Auswahlverfahren ist der 1. Februar 2009, für den zweiten Durchgang der 1. Mai 2009. Die ausgewählten Projekte sollen mit Hilfe der Fördermittel bis spätestens Ende 2010 realisiert werden.
Quelle: und weitere Informationen zu Verfahren und Auswahlkriterien auf den Websiten der beiden Organisationen

Keine Kommentare: